GOBD für die Praxis

In unserer Beitragsreihe „GoBD – für die Praxis“ erläutern wir jeden Monat ein ausgewähltes Themengebiet der Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (kurz: GoBD).
Hierbei beleuchten wir Sachverhalte, die in der Praxis zu Fragestellungen führen und erarbeiten Lösungen für Unternehmen.

Beitragsreihe
GoBD für die Praxis

Sonderausgabe | Tax Compliance

In dieser Sonderausgabe befassen wir uns mit dem Thema Tax Compliance. Der Compliance-Begriff taucht in unserem Berufsalltag immer häufiger auf und wird in unterschiedlichen Zusammenhängen verwendet. Wie Compliance definiert wird und was Compliance bedeuten kann, erfahren Sie in dieser Ausgabe.

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Ausgabe 6 | Digitalisierung von Papierdokumenten, Umgang mit E-Mails, Zertifikate und Testate

In dieser Ausgabe erläutern wir Ihnen die Anforderung an die Digitalisierung von Papierdokumenten. Darüber hinaus thematisieren wir den Umgang mit E-Mails und die damit einhergehenden Schwierigkeiten in der praktischen Umsetzung.

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Ausgabe 5 | Systemwechsel, -änderung, Outsourcing und Datenzugriff

In dieser Ausgabe thematisieren wir das Vorgehen bei einem Systemwechsel, einer Systemänderung oder der Auslagerung von Daten. Darüber hinaus erläutern wir die Rechte der Finanzverwaltung beim Datenzugriff sowie die dabei vorhandenen Möglichkeiten.

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Ausgabe 4 | Datensicherheit, Unveränderbarkeit, Aufbewahrung

In dieser Ausgabe beschäftigen wir uns mit den Themen Datensicherheit, Unveränderbarkeit und den Anforderungen an die Aufbewahrung. Die einzelnen Punkte werden unter dem Gesichtspunkt der Anforderungen durch die GoBD beleuchtet und gleichzeitig die Besonderheiten im Umgang mit elektronischen Dokumenten hervorgehoben.

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Ausgabe 3 | Anforderungen an die Aufzeichnungen von Geschäftsvorfällen

In dieser Ausgabe erfahren Sie mehr über die Anforderungen an die Aufzeichnungen von Geschäftsvorfällen. Dabei beginnen wir mit den Grundsätzen für die Führung von Büchern, die die allgemeinen Anforderungen an die Ordnungsmäßigkeit beinhalten. Diese Grundsätze nochmals zu verinnerlichen und deren Bedeutung bei der Betriebsprüfung zu verstehen, schafft ein neues Bewusstsein für diese Regelungen. Die Anforderungen an die Aufzeichnung von Geschäftsvorfällen möchten wir anhand des BMF-Schreibens vom 14. November 2014 erläutern und veranschaulichen.

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Ihr Ansprechpartner

Eugen Müller

Geschäftsführer
Steuerberater, LL.M.

eugen.mueller@muellerblum.de
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